WILD BOAR

Wild boar Sus scrofa

Taxonomy

Class : Mammals

Order : Artiodactyla

Suborder : Nonruminants

Family : Suidae

Genus : Pigs (Sus)

Species: Wild boar (Sus scrofa)

Distribution

The Distribution of the wild boar extends on large areas of Europe and Asia. Very dry areas and areas affected by groundfrost over a longer period of time are not colonised. In Switzerland, the Wild Boar populates the Low Lands, the Jurassic Mountains, parts of Ticino and the Rhone valley. The colonisation of the Low Lands and Prealps has not yet been completed. Anthropogenic barriers, especially Motorways, restrict the distribution of the Wild Boar.

Habitat

Basically, the wild boar is a typical forest animal. However, due to its high adaptability it is also present in other habitat types e.g. wetlands or in the Mediterranean region of Macchie, as well as in cork and holm oak plantations. Farmland is visited for food intake and if the vegetation is dense and higher than 70 cm, agricultural land is often used as hiding place. In recent times the new phenomena of the so called urban wild boar was observable in cities such as Barcelona, Berlin and Katowice, where several thousand wild boar live in and around the city, like the foxes. In Switzerland wild boar migrate to an altitude of up to 2000 m in wintertime and in the mountains of central Asia even up to 4000 m.

Anatomy

Viewed form the side, wild boar seem to be bulky and clumsy, however, if observed from the front, they have a slender appearance. The triangular head, the short and massive neck and the short robust legs are further characteristics of wild boar. With their typical body shape, like a wedge, wild boar can move agilely through thick undergrowth. The wild boar’s distinguished look comes from its pelage, consisting of a dense under coat and longer guard hair. The under coat particularly serves for thermoregulation and covers the entire body except some parts of the head and lower limbs. Besides thermoregulation the pelage protects the wild boar from injuries, parasites, sun or rain and serves as camouflage. In spring the wild boar loses its long and dense winter hair and changes its coat into a short and under wool free summer fur. The change of coat takes place during a period of about three months and starts in Central Europe in the months April through May. During the first three to four months the piglets have a typical camouflage coat. In the undergrowth’s interplay of light and shadow the piglet’s light brown stripe pattern perfectly blends in with the surroundings.

Perception of the Environment

Olfactory sense: for wild boar the olfactory sense is important for foraging, communication and the detection of enemies. The olfactory organ of wild boar is highly developed, the size of the olfactory cells and the density of receptors even exceed those of dogs. Under favourable wind conditions wild boar are able to smell an enemy over a distance of up to 500 m. Moreover, wild boar can smell hidden food underground like insect larvae, nests of mice and roots. Even with a snow layer of 30 cm they can still find food with their excellent olfactory sense. If two adult wild boar happen to meet, they make nose contact immediately in order to identify each other. Also, the recognition between mother and child happens through smell when making nose contact. The piglets recognize their mother by the smell coming from the carpal gland located on the front legs of the wild sow.

Auditory sense: wild boar have excellent hearing. The auditory sense plays an important role not only for detection of enemies, but also for communication. Wild boar can recognise individuals by the means of their voice. With their fine hearing they are also able to locate mice.

Sense of sight: compared to humans, the eyes of wild boar contain more rods (important for light/dark vision) and fewer cones (important for colour vision). Consequently, wild boar have better sight at twilight but can’t distinguish colours as well as humans. The wild boar’s eye does not have a tapetum lucidum (residual light amplifier) as it is the case for other wildlife (roe deer, red deer, lynx and wolf). This could be an indication that, through evolution, wild boar are adapted to be active during daytime. However, it is also possible that for wild boar the ability to see in the dark plays a minor role as information on the environment that is essential for survival, e. g. the recognition of danger, is perceived with the olfactory and auditory senses.

Tactile sense: The wild boar’s trunk with its many short tactile hair, also called litter, is a particularly sensitive tactile organ. The lower lip and the tongue are also important tactile organs which allow the wild boar to find single grains and insect larvae from the ground.

Gustatory sense: wild boar have a well-developed gustatory sense, which enables them to avoid poisonous plants and distinguish different potato varieties. Wild boar have a preference for starchy potato varieties.

Food

Wild boar spend most of their time looking for food and can cover distances of up to 10 km per night. Wild boar are omnivores, consuming both plant and animal based food. The diet depends strongly on the available food supply and varies greatly between different habitat types and change of seasons. Early in the year (starting as early as February) the lesser celandine (Ranunculus ficaria) benefits from the available light reaching the forest floor. Before trees start producing leaves and thus intercept a large portion of sunlight with their foliage, the lesser celandine grows and stores already energy into its tubers. From the end of March to the beginning of May large areas are then covered with the lush, dark green leaves and the yellow blossoms of lesser celandine. Wild boar are really keen on the nutrient-rich clubbed and thickened tubers of the lesser celandine. The small nutritious breeding tubers located in the lesser celandine’s leaf axils are also widely consumed by wild boar. In Central Europe, acorns and beechnuts are an important part of a wild boar’s nutrition. In so called mast years (years when oak and beech trees produce particularly high amounts of fruits) wild boar benefit strongly from this food supply. Consequently, the population can increase greatly as also weaker individuals can survive the shortage of food during wintertime. On agricultural land the table is abundantly set for wild boar. They benefit from corn and grain cultivation and like to look for earthworms, beetle larvae and other invertebrates in meadows, pastures and fields.

Social Structure

Wild boar live sociably in sounders and show a highly developed social behaviour. There is a hierarchy within the sounder that is graded according to age and body size. The leading wild sow, an old and experienced female, is the leader of the sounder and defines where and when foraging and resting takes place. The leading wild sow determines also the timing for reproduction whereby the other females’ reproduction cycles synchronise with hers.

Mother families: basic structure, wild sow with piglets

Family group: Consist of leading wild sow and several adult wild sows with their daughters and piglets

Group of youngsters: several subadult wild boar

Solitary males: from the second to fourth year on male wild boar live solitarily

Rut time harems: during rut adult male wild boars join mother families or family groups

Reproduction

Wild boar reach sexual maturity at an age of nine to eighteen months. The point of time for active reproduction, however, depends on the respective living conditions. Rutting season lasts from November until February. After a gestation of three months, three weeks and three days, four to six piglets are born. The piglets are born with hair and open eyes and are after a short period of time quite mobile. Suckling lasts two to three months and piglets can already consume solid food from the second week on.

Ecological impact

From spring until autumn wild boar are rooting around 120 m2 of forest and grassland per day. This is equal to a surface area of about four soccer fields per year. Wild boar consume large amounts of insect larvae, mice as well as seeds and roots. Soil aeration, water balance and mixing of humus with lower soil levels are improved by rooting. The natural rejuvenation of the forest is promoted by wild boar as vegetation that prevents rejuvenation, like grass and bracken fern, is removed. In wetlands new growing sites for orchids and sundew are created as raw soil is exposed due to the rooting activities. Wild boar remove carrion and feed on young rabbits, fawns and clutches of ground-nesting birds. Wild boar also contribute to the dispersal of seeds and fungi e. g. of the truffle.

Signs of wild boar

A face to face encounter with wild boar is a thing that one rarely has the opportunity to see. However, field signs often reveal their presence.

Tracks: Typical for wild boar tracks are the crescent-shaped imprints of the two dew claws laterally behind the hoof prints.

Trails of wild boar: trails regularly used by wild boar are easily recognisable.

Mud-wallows: wild boar love mud-wallows. Except in the deep of winter, mud-wallows are visited year-round, most frequently in summer. The mud-baths serve as thermoregulation and protection against and removal of parasites.

The rub trees: close to mud-wallows so called rub trees can often be found. Rub trees can be readily identified as the bark is partly scraped off and the trunk is coated with dried mud. These are signs that wild boar have rubbed against the tree.

The resting site: the resting site is a kind of nest, which is built in a well-hidden, dry and wind-protected spot. The resting site serves as sleeping place and hideaway for new-born piglets. These hideaways are changed frequently.

DAS WILDSCHWEIN

Wildschwein Sus scrofa

Systematik

Klasse: Säugetiere
Ordnung: Paarhufer
Unterordnung: Nichtwiederkäuer
Familie: Altweltschweine
Gattung: Schweine (Sus)
Art: Wildschwein (Sus scrofa)

Verbreitung

Das Verbreitungsgebiet des Wildschweins erstreckt sich über weite Teile Europas und Asiens. Sehr trockene Gebiete und solche, in denen über längere Zeit Bodenfrost herrscht, werden nicht besiedelt. In der Schweiz besiedeln Wildschweine, das Mittelland, den Jura, Teile des Tessins und das Rhonetal. Die Besiedlung des Mittellandes und der Voralpen ist noch nicht abgeschlossen. Antropogene Hindernisse, insbesondere Autobahnen, schränken die Ausbreitung ein.

Habitat

Das Wildschwein ist im Grunde ein typisches Waldtier. Dank seiner hohen Anpassungsfähigkeit kommt es jedoch auch in verschiedenen anderen Lebensräumen, wie zum Beispiel Feuchtgebieten oder im Mittelmeerraum in der Macchie, sowie in Kork und Steineichenpflanzungen vor. Landwirtschaftsflächen werden von Wildschweinen zur Nahrungsaufnahme aufgesucht und wenn die Vegetation dicht und höher als 70 cm ist auch gerne als Versteck genutzt. In jüngster Zeit konnte das Phänomen der sogenannten Stadtwildschweine beobachtet werden, so zum Beispiel in Barcelona, Berlin oder Katowice, wo mehrere tausend Wildschweine, den schon bekannten Stadtfüchsen gleich, in und um die Städte herum leben. In der Schweiz steigen Wildschweine im Sommer bis in eine Höhe von 2000 m und in den Bergen Mittelasiens sogar bis 4000 m.

Anatomie

Von der Seite betrachtet scheinen Wildschweine massig und ungelenk, von vorne gesehen sind sie jedoch schmal. Der dreieckige Kopf, ein kurzer massiver Hals und kurze robuste Beine sind weitere Merkmale. Mit ihrer typischen Körperform können Wildscheine, einem Keil gleich, dichtes Unterholz gewandt durchdringen. Das dichte Haarkleid besteht aus Unterwolle und Deckhaaren, die das Aussehen des Wildschweins bestimmen. Die Unterwolle dient besonders der Thermoregulation und bedeckt den ganzen Körper mit Ausnahme einiger Kopfpartien und der unteren Gliedmasse. Neben der Thermoregulation schützt das Haarkleid auch vor Verletzungen, Parasiten, Sonne oder Regen und dient der Tarnung. Im Frühjahr verliert das Wildschwein das lange, dichte Winterhaar und wechselt in ein kurzes, wollhaarfreies Sommerfell. Der Fellwechsel findet in einem Zeitraum von etwa drei Monaten statt und beginnt in Mitteleuropa in den Monaten April bis Mai. Während den ersten 3-4 Monaten tragen die Frischlinge ihr typisches Tarnkleid. Die hellbraune Streifung lässt die Frischlinge im Licht- und Schattenspiel des Unterholzes mit der Umgebung verschmelzen.

Wahrnehmung der Umwelt

Geruchsinn: Der Geruchssinn ist für die Wildschweine bei der Nahrungsbeschaffung, der Kommunikation untereinander, sowie für das Erkennen von Feinden wichtig. Das Geruchsorgan der Wildschweine ist hoch entwickelt, Riechzellengrösse und Rezeptordichte übersteigen sogar jene der Hunde. Bei günstigen Windverhältnissen sind Wildschweine in der Lage, einen Feind über eine Distanz von bis zu 500 m zu riechen. Wildschweine riechen die im Boden verborgene Nahrung wie Insektenlarven, Mäusenester und Wurzeln. Dabei können sie selbst bei einer Schneeschicht von 30 cm im Boden versteckte Nahrung erriechen. Treffen sich zwei erwachsene Wildschweine, suchen sie sofort den Nasenkontakt, um einander zu erkennen. Auch die Erkennung zwischen Mutter und Kind geschieht über den Geruch beim Nasenkontakt. Die Frischlinge erkennen ihre Mutter auch am Geruch aus den Carpaldrüsen, die sich an den Vorderläufen der Bache befinden.

Gehör: Wildschweine hören ausgezeichnet. Das Gehör spielt eine wichtige Rolle bei der Erkennung von Feinden aber auch bei der Kommunikation untereinander. Anhand ihrer Stimme können sich Wildschweine individuell erkennen. Mit dem feinen Gehör sind sie auch in der Lage, Mäuse zu orten.

Sehsinn: Im Vergleich zum Menschen haben die Augen der Wildschweine mehr Stäbchen (wichtig für Hell-/Dunkelsehen) und weniger Zapfen (wichtig für Farbsehen). Wildschweine können somit besser in der Dämmerung sehen, jedoch nicht so gut zwischen Farben unterscheiden wie Menschen. Das Wildschweinauge weist kein Tapetum lucidum (Restlichtverstärker) auf, wie das bei anderen Wildtieren (z.B. Reh, Rothirsch, Luch & Wolf) der Fall ist. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass Wildschweine durch die Evolution an eine Tagaktivität angepasst sind. Es ist aber auch möglich, dass die Fähigkeit im Dunkeln zu sehen, für Wildschweine eine untergeordnete Rolle spielt, weil überlebenswichtige Informationen aus der Umwelt, wie z.B. das Erkennen einer Gefahr, über den Geruchs- und Gehörsinn erfasst werden.

Tastsinn: Beim Wildschwein ist der mit vielen kurzen Tasthaaren besetzte Rüssel, auch Wurf genannt, ein besonders empfindliches Tastorgan. Auch die Unterlippe und die Zunge sind wichtige Tastorgane, die es dem Wildschwein ermöglichen, einzelne Getreidekörner und Insektenlarven gezielt vom Boden aufzunehmen.

Geschmackssinn: Wildschweine haben einen gut entwickelten Geschmackssinn. Sie sind damit in der Lage, Giftpflanzen zu meiden und können auch verschiedene Kartoffelsorten unterscheiden. So zeigen sie zum Beispiel eine Vorliebe für stärkehaltige Kartoffelsorten.

Nahrung

Wildschweine verbringen den grössten Teil ihrer Zeit auf Nahrungssuche, sie können dabei pro Nacht eine Distanz von bis zu 10 km zurücklegen. Das Wildschwein ist ein Allesfresser (Omnivor), das pflanzliche sowie tierische Nahrung zu sich nimmt. Die Diät hängt vom aktuellen Angebot ab und kann je nach Habitat aber auch mit dem Wechsel der Jahreszeiten stark variieren. Früh im Jahr (schon ab Februar) profitiert das Scharbockskraut vom vielen Licht, das auf den Waldboden gelangt. Bevor die Bäume austreiben und mit ihrem Blattwerk den Grossteil des Sonnenlichts abfangen, wächst und speichert es bereits Energie in seinen Wurzelknollen. Von Ende März bis Anfangs Mai sind dann grosse Flächen des Waldbodens mit den dunkelgrünen, saftigen Blättern und den gelben Blüten des Scharbockskrauts bedeckt. Wildschweine sind ganz wild auf die nährstoffreichen, keulenförmig verdickten Wurzelknollen dieses Hahnenfuss. Auch die mit Reservestoffen angereicherten Brutknöllchen in den Blattachseln des Scharbockskrauts werden gerne von den Wildschweinen verzehrt. In Mitteleuropa sind Eicheln und Bucheckern wichtigster Bestandteil der Wildschweinnahrung. In sogenannten Mastjahren (Jahre in denen Eichen und Buchen besonders viele Früchte produzieren) profitieren die Wildschweine stark von diesem Nahrungsangebot. Als Konsequenz kann die Population stark zunehmen, da auch schwächere Individuen den Nahrungsengpass im Winter überleben. Auf Landwirtschaftsflächen ist der Tisch reich gedeckt für die Wildschweine. Sie profitieren vom Mais- und Getreideanbau und suchen auch gerne Regenwürmer, Käferlarven und andere Wirbellose in Wiesen, Weiden und Äckern.

Sozialstruktur

Wildschweine leben gesellig in Rotten und zeigen ein hochentwickeltes Sozialverhalten. Es besteht eine Rangordnung innerhalb der Rotte, die nach Alter und Körpergrösse abgestuft ist. Die Leitbache, ein altes erfahrenes Weibchen, führt die Rotte, bestimmt wo und wann nach Nahrung gesucht oder ausgeruht wird. Die Leitbache bestimmt auch den Zeitpunkt der Fortpflanzung, wobei sich der Fortpflanzungszyklus der anderen weiblichen Tiere mit ihrem synchronisiert.

Mutterfamilie: Grundstruktur Bache mit Frischlingen
Grossrotte: Besteht aus der Leitbache und mehreren adulten Bachen mit ihren Töchtern und Frischlingen
Überläuferrotte: Mehrere Überläufer
Einzelgänger: Keiler ab dem 2-4 Lebensjahr
auschzeitharem: RKeiler gesellen sich während der Rauschzeit zu den Mutterfamilien oder Grossrotten .

Fortpflanzung

Wildschweine werden mit 9-18 Monaten geschlechtsreif. Der Zeitpunkt der aktiven Fortpflanzung ist jedoch von den jeweiligen Lebensbedingungen abhängig. Die Paarungszeit (Rauschzeit) dauert von November bis Februar. Nach einer Tragzeit von 3 Monaten, 3 Wochen und 3 Tagen kommen 4-6 Frischlinge zur Welt. Frischlinge werden sehend und behaart geboren und sind schon nach kurzer Zeit recht mobil. Die Säugezeit dauert 2-3 Monate wobei die Frischlinge schon ab der 2. Woche feste Nahrung zu sich nehmen können.

Ökologischer Einfluss

Von Frühjahr bis Herbst durchwühlt ein Wildschwein täglich rund 120 m2 Wald- oder Wiesenland. Dies entspricht einer Fläche von ca. vier Fussballfeldern pro Jahr. Wildschweine verzehren grosse Mengen an Insektenlarven, Mäusen sowie Samen und Wurzeln. Bodendurchlüftung, Wasserhaushalt und Humusdurchmischung werden durch die Wühlaktivität verbessert. Die natürliche Verjüngung im Wald wird durch die Wildschweine gefördert, indem verjüngungsfeindlicher Bodenbewuchs wie Adlerfarn oder Gras entfernt wird. In Feuchtgebieten werden durch das Freilegen von Rohboden neue Wuchsplätze für Orchideen und Sonnentau geschaffen. Wildschweine beseitigen Aas und fressen gelegentlich Junghasen, Rehkitze und Gelege bodenbrütender Vögel. Wildschweine tragen auch zur Verbreitung von Samen und Pilzsporen bei, z. B. die des Trüffels.

Wildschweinspuren

Wildschweine bekommt man nur selten zu Gesicht. Häufig verraten jedoch Spuren ihre Anwesenheit.

Fährte: Typisch für Wildschweinfährten sind die halbmondförmigen Abdrücke der beiden Afterklauen seitlich hinter den Schalen.


Wildschweinwechsel: Wege, die von den Wildschweinen regelmässig begangen werden, sind gut erkennbar


Suhle: Wildschweine lieben Schlammbäder. Ausser im tiefsten Winter werden Schlammbäder das ganze Jahr über besucht, am häufigsten im Sommer. Die Bäder dienen der Thermoregulation und dem Schutz vor Ektoparasiten.


Mahlbaum: In der Nähe von Suhlen (Schlammbädern) findet man oft sogenannte Mahlbäume. Die abgeschabten, schlammverkrusteten Baumstämme zeigen an, dass sich Wildschweine daran gerieben haben.


Kessel: Der Kessel ist eine Art Nest, das an einer gut versteckten, trockenen und windgeschützten Stelle angelegt wird. Er dient als Schlafplatz und als Versteck für die neugeborenen Frischlinge. Diese Verstecke werden oft gewechselt.